Heidelbeer Mousse Tarte
- Jenifer

- 10. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juli 2020
Diese fruchtig frische Blaubeer Tarte ist perfekt für heiße Sommertage! Cremig leichte Mousse auf knusprigem Mürbteigboden - klappt auch wunderbar in der No-Bake Variante.

Zutaten
Für den Boden:
200g Mehl
100g Butter
1 Ei
80g Zucker
1 Prise Salz
Etwa 500g getrocknete
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Creme:
250g Skyr
270g Schlagobers
300g Heidelbeeren
1,5 Pkg. Gelatine gemahlen
80g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Für das Topping:
150g Heidelbeeren
150g Himbeeren
Etwas Staubzucker
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker, Butter in Stückchen, Ei, Vanillezucker und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch 1-2 EL kaltes Wasser hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Tarteform damit auslegen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teigboden in der Form mit Backpapier belegen und mit den Hülsenfrüchten beschweren. Den Tarteboden im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Boden in der Form vollständig auskühlen lassen und anschließend das Backpapier entfernen.
Für die Füllung Schlagobers mit 2 EL vom Zucker steif schlagen. Die Beeren waschen. Heidelbeeren und restlichen Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Heidelbeeren mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine in die Heidelbeersauce einrühren und die Mischung anschließend auskühlen lassen - immer wieder umrühren.
Heidelbeersauce mit Skyr gut verrühren und anschließend Schlagobers unterheben. Heidelbeer Mousse auf den Boden in die Form gießen und glatt streichen. Die Tarte für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen, damit sie fest wird.
Die fertige Tarte mit den restlichen Beeren belegen und mit Staubzucker bestreuen.
Kommentare