Basilikum Gnocchi in würziger Tomaten-Ricotta Sauce
- Jenifer

- 16. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juli 2020
Ein Stück Italien am Teller! Hier kommt das Basilikum gleich mit in den Teig - das sieht nicht nur farblich super aus. In einer würzigen Tomaten-Ricotta Sauce einfach himmlisch gut!

Zutaten für 4 Portionen
1 Bund Basilikum
500g mehlige Kartoffeln
150g Hartweizengrieß
50g Mehl
1 Ei
125g Ricotta
400g passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark
50g Parmesan
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker
Etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer
Parmesan zum Garnieren
Zubereitung
Die Kartoffeln mit der Schale in einem großen Topf weich kochen. Kartoffeln schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Basilikum waschen, kurz in kochendes Wasser tauchen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Parmesan fein aufreiben.
Mehl und Hartweizengrieß unter die Kartoffeln mischen. Ei, Basilikumpüree und Parmesan in die Kartoffelmasse einarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Teig zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Mit passierten Tomaten aufgießen, Tomatenmark und Zucker unterrühren und einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Tomatensauce mit dem Stabmixer fein pürieren, Ricotta unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gnocchi Teig auf einer reichlich bemehlten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen. Mit einem Messer jeweils ca. 1 cm große Stücke abschneiden, mit einer Gabel flachdrücken und auf ein bemehltes Arbeitsbrett geben.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Gnocchi in leicht köchelndem Wasser etwa 5 Minuten gar ziehen lassen und anschließend mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Fertige Gnocchi unter die Tomaten-Ricotta Sauce mischen und mit etwas Parmesan garnieren.
Kommentare