Die besten Burger Buns
- Jenifer

- 18. Juli 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2020
Wie werden selbstgemachte Burger noch besser? Richtig, mit selbst gebackenen Burger Brötchen! Diese Burger Buns sind, super einfach zu machen, wunderbar weich und fluffig. Damit schmecken die Burger gleich doppelt so gut!

This Recipe is available in english!
Zutaten für 6 Stück
500g glattes Mehl
1 Pkg. Trockenhefe
50g weiche Butter
125ml warmes Wasser
125ml warme Milch
1 Ei
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
1 Dotter
1 Schuss Milch
Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Burger Buns zuerst das Mehl mit Hefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Nun das Ei, die Milch, das Wasser und die Butter dazugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes etwa 10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für gut 30 Minuten rasten lassen.
Nun den Teig aus der Schüssel lösen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten. Den Teig in 6 Portionen teilen - hierfür am besten eine Küchenwaage verwenden. Die Teiglinge werden nun rund geschliffen - hiezu die Teigkugel locker in die Hand nehmen und immer wieder mit leichtem Druck über die Arbeitsplatte schleifen, bis sie rund sind. Wer sich hierbei schwer tut - Ersatz schaffen Daumen und Zeigefinger! Hierzu die Teigkugel in eine Hand nehmen, die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger auf einander legen (damit ein Loch entsteht) und die Teigkugel mit der anderen Hand von unten nach oben durchdrücken.
Auf der Unterseite der Kugeln die Teignähte mit den Fingern gut zusammendrücken und die Teigkugeln mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Buns nun 5 Minuten rasten lassen. Anschließend die Brötchen vorsichtig mit der Hand flachdrücken, mit einem Küchentuch bedecken und noch einmal 20 Minuten rasten lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Dotter und Milch gut verquirlen und die Burger Brötchen damit einstreichen. Sesam auf die Buns streuen und im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten goldbraun backen.
Kommentare