Burrito Bowl
- Jenifer

- 5. Mai 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Burrito dieses Mal ganz ohne Fladenbrot - dafür gibt es jede Menge bunter Farben in einer Bowl. Das macht richtig Spaß beim Essen und bringt eine extra Portion gute Laune gegen das Nachmittagstief!

Zutaten für 2 Portionen
100g Reis
150g Gemüsemais
150g Bohnen
4 Tomaten
1 Avocado
40g frischer Koriander
500g Rindfleisch, nicht zu mager
250ml Rinderbrühe
1 EL Paprikapulver
1 TL Cumin
1 TL Oregano
1 Dose geschälter Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Chilipulver
Etwas Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für das "Shredded Mexican Beef" das Rindfleisch in Stücke schneiden. Paprikapulver, Cumin, Chilipulver und Oregano vermischen und zum Rindfleisch geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und gut vermengen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dosentomaten in kleine Stücke schneiden.
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und das Rindfleisch darin scharf anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Tomaten ebenfalls dazu geben, mit der Rinderbrühe aufgießen und kurz aufkochen. Bei mittlerer Hitze 2,5-3 Stunden schmoren und gegebenenfalls Wasser nachgießen. Das Fleisch sollte sich am Ende der Garzeit ganz leicht mit einer Gabel zerteilen lassen.
Fleisch aus der Soße nehmen und mit der Gabel zerteilen. Anschließend das Fleisch wieder mit der Soße vermengen und zur Seite stellen.
Reis nach Packungsanweisung garen. Tomaten in Stücke schneiden und die Bohnen gegebenenfalls garen. Avocado in Streifen schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen und anschließend hacken.
Für die Bowl den Reis in eine Schale geben. Tomaten, Avocado, Mais und "Shredded Beef" darauf verteilen. Mit frischem Koriander garnieren.
Wem das "Shredded Beef" zu viel Aufwand ist - Die Bowl schmeckt auch wunderbar mit gegrilltem Hühnerfleisch oder als vegetarische Variante. Am besten Kreativ sein!
Kommentare