Cherry Hand Pies
- Jenifer

- 25. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juli 2020
Kirsch Pie im Mini-Format - leckere kleine Küchlein mit fruchtiger Füllung!
Sie eignen sich super für unterwegs oder als Snack für zwischendurch. Am besten genießt man sie jedoch noch warm und frisch aus dem Ofen.

Zutaten für 12 Stück
Für den Teig
200g Mehl
100g Butter
1 Ei
1 Dotter
1 Pkg. Vanillezucker
80g Zucker
1 Prise Salz
Für die Füllung
1 kleines Glas ungesüßte Kirschen (370ml)
2 EL Speisestärke
3 EL Zucker
Etwas Zimt
1 Dotter & ein Schuss Milch zum Bestreichen
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Ei, Eidotter und Butter in Stückchen dazu geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Füllung die Kirschen mit dem Saft und dem Zucker glatt rühren und in einem Topf aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und zu den Kirschen geben. Bei geringer Hitze kurz dickflüssig einkochen lassen. Je nach Geschmack noch etwas Zimt unterrühren.
Den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen und Kreise (Ø 6cm) ausstechen. Auf die Hälfte der Kreise mit einem Löffel je etwas Füllung geben. Restliche Kreise mit einem Messer kreuzweise einschneiden und auf die Füllung setzen. Die Ränder rundherum mit einer Gabel gut andrücken.
Die Hand Pies auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Dotter mit einem Schuss Milch gut verquirlen und die Pies damit gleichmäßig bestreichen. Pies im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten goldbraun backen.
Die Cherry Hand Pies am besten noch warm genießen oder kurz in der Mikrowelle aufwärmen!
Kommentare