Cinnamon Rolls - Zimtschnecken
- Jenifer

- 10. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juli 2020
Luftig weiche Zimtschnecken sind einfach unwiderstehlich gut! Noch besser schmecken sie frisch aus dem Ofen - wer mag, kann sie noch mit einem üppigen Frischkäse Frosting bestreichen.

Zutaten
Für den Teig:
300ml warme Milch
500g Mehl
80g Zucker
1/2 Würfel Germ oder 1 Pkg. Trockenhefe
80g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
70g weiche Butter
80g Zucker
3 TL Zimt
Zubereitung
Germ in die warme Milch einbröseln und gut verrühren. Mehl, Zucker und Salz vermischen. Butter zerlassen und mit der Milch und dem Ei zum Mehl geben. Mit den Knethaken eines Handrührgerätes etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort rasten lassen.
Den Teig auf einer reichlich bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und anschließend rechteckig ausrollen. Den Teig mit der weichen Butter bestreichen und Zimt und Zucker gleichmäßig darauf verteilen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Teig von der langen Seite her einrollen und in 10 gleich große Stücke schneiden. Die Zimtschnecken in eine gefettete rechteckige Form setzen und noch einmal gut 30 Minuten aufgehen lassen.

Die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Die Fertigen Zimtschnecken können mit Zuckerglasur oder mit Frischkäse Frosting bestrichen oder einfach mit ein wenig Staubzucker bestreut werden.
Am besten noch warm genießen!

Kommentare