Dafür ist ein Kraut gewachsen – Sommerkräuter haltbar machen
- Jenifer

- 29. Juli 2021
- 2 Min. Lesezeit
Der Sommer ist endlich da und die Kräuter im Garten oder auf der Fensterbank sprießen. Aber wohin mit den ganzen Kräutern? Am besten haltbar machen, damit man auch in der kühleren Jahreszeit genügend auf Vorrat hat!

Kräuter trocknen - Der Klassiker
Das brauchst du dafür:
Kräuter nach Wahl
Etwas Küchenrolle oder ein Tuch
Ein sonniges Plätzchen
Zubereitung:
Die Kräuter waschen und per Hand verlesen. Die Kräuter trockenschütteln und anschließend die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Kräuter nun auf einem Stück Küchenrolle oder einem Tuch verteilen und an einem sonnigen Plätzchen trocknen lassen – die Kräuter müssen wirklich vollständig trocken sein. Wenn die Kräuter trocken sind, einfach in ein Schraubglas füllen und trocken lagern.

Feine Kräuterbutter mit Blüten
Das brauchst du dafür:
Kräuter nach Geschmack
250 g weiche Butter
Essbare Blüten
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Anschließend die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Kräuter mit der Butter ordentlich verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter am besten in ein Schraubglas füllen und kühl stellen.

Kräuter Gewürzpaste
Das brauchst du dafür:
150 g verschiedene Sommerkräuter
150 ml Olivenöl
15 g Salz
Zubereitung:
Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Anschließend die Kräuter mit dem Öl und dem Salz fein pürieren, bis eine cremige Paste entsteht. Die Paste am besten in ein Schraubglas füllen und mit etwas Öl bedecken. Darauf achten, dass immer eine Schicht Öl auf der Kräuterpaste ist, damit sie nicht verdirbt. Die Paste eignet sich super für Pestos oder zum Würzen.

Feines Kräuter Öl
Das brauchst du dafür:
500ml Olivenöl
1 Bund Sommerkräuter
Eine Prise Salz
Zubereitung:
Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Kräuter anschließend in eine Flasche geben, Salz dazugeben und mit Öl auffüllen. Die Flasche gut durchschütteln und etwa 3 Wochen ziehen lassen. Das Öl anschließend abfiltern. Passt wunderbar zum Kochen oder für Salate.

Kommentare