Feine Kürbis Ravioli
- Jenifer

- 4. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
So heißen wir den Herbst willkommen! Feine Ravioli mit cremig würziger Kürbisfülle, verfeinert mit etwas Salbeibutter - verfeinert mit Zimt, Nelken und Muskatnuss ein einmalig aromatisches Herbstgericht!

This recipe is available in english!
Zutaten für 4 Portionen
300g Hartweizengrieß
100g Mehl
2 EL Olivenöl
2 Eier
100g Ricotta
300g Kürbispüree
2 EL Weizengrieß
2 EL frisch geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 Msp. gemahlene Muskatnuss
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. Zimt
1 handvoll Kürbiskerne
8-10 Salbeiblätter
50g Butter
Salz & Pfeffer
Zubereitung
Hartweizengrieß und Mehl vermischen. Eier, Salz und einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Nun Ricotta, Kürbispüree, restlichen Weizengrieß, Knoblauch und Parmesan gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer gut abwürzen, Nelken, Zimt und Muskatnuss zugeben, Die Füllung für mindestens 30 Minuten rasten lassen.
Nun den Ravioliteig noch einmal gut durchkneten und in zwei Portionen teilen. Eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Füllung mit einem kleinen Löffel portionsweise in Reihen auf den Teig geben. Zweite Teighälfte ebenfalls auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig mit Hilfe eines Nudelholzes aufnehmen und über die Füllung legen. Mit den Fingern gut andrücken und aufpassen, dass sich keine Lufteinschlüsse bilden. Die Ravioli anschließend mit einem Messer ausschneiden und auf eine bemehltes Brett geben.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Ravioli darin etwa 10-12 Minuten gar kochen (Wenn die Ravioli an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig). In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne aufschäumen, Salbeiblätter zugeben und kurz ziehen lassen. Die fertigen Ravioli abtropfen lassen und mit Salbeibutter und Kürbiskernen servieren.
Kommentare