Feine Lebkuchen mit Schokolade
- Jenifer

- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Duftende Lebkuchen mit Marmeladefülle und Schokoüberzug - da steigt die Vorfreude auf Weihnachten!

Zutaten für 25 Stück
270g Roggenmehl
270g glattes Mehl
6g Lebkuchengewürz
2 Eier
210g Honig
100g Zucker
2 TL Natron
2 TL Kakao
100g Marmelade
150g Schokolade
1 Apfel
Zubereitung
Wasser und Zucker aufkochen und den Honig einrühren. Den Topf zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen - immer wieder umrühren. Eier, Vanillezucker und Gewürz schaumig aufschlagen. Mehl, Roggenmehl, Natron, Kakao und Honigmasse zugeben und gut miteinander verkneten. Den Teig in Folie wickeln und mindestens 12 Stunden rasten lassen.
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Den Lebkuchenteig gut durchkneten und etwa 5 mm dick ausrollen. Mit Keksausstechern 50 Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Lebkuchen im vorgeheizten Backofen etwa 7 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Lebkuchen etwas auskühlen lassen.
Die Marmelade mit 1 EL Wasser glatt rühren. Je einen Keks mit etwas Marmelade bestreichen und einen zweiten Keks darauf setzen. Die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Die Kekse jeweils zur Hälfte in Schokolade tauchen und trocknen lassen. Den Apfel in Spalten schneiden. Die Lebkuchen mit den Apfelspalten in luftdichte Metalldosen schichten - nach gut einer Woche sind die Lebkuchen weich, danach die Apfelstücke entfernen.
Kommentare