Flammkuchen mit Ziegenkäse, Rosmarin & Honig
- Jenifer

- 4. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Knuspriger Boden, würziger Ziegenkäse und süßer Honig. Getoppt mit etwas frischem Rosmarin eine einmalig gute Kombination! Am besten gleich ausprobieren!

Zutaten
220g Mehl
1 Ei
1 Schuss Olivenöl
2 EL Crème fraîche
1 kleine rote Zwiebel
100g Ziegenweichkäse
1 EL Pinienkerne
1 Zweig frischer Rosmarin
2 TL Honig
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Mehl, Ei, Olivenöl, eine Prise Salz und einen Schuss Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Ofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Blech dünn ausrollen. Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Crème fraîche mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
Ziegenkäse und Zwiebel darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 10-15 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln vom Stiel entfernen und fein hacken. Kurz vor Ende der Backzeit Pinienkerne und Rosmarin auf dem Flammkuchen verteilen. Fertigen Flammkuchen mit Honig beträufeln.
Am besten verwendet man einen Pizzastein, dann wird der Flammkuchen noch knuspriger - mit dem Pizzastein wird der Flammkuchen auf unterster Schiene gebacken.
Kommentare