Geröstetes Wintergemüse mit Schwarzbrotknödel
- Jenifer

- 16. Jan. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Würziges Gemüse und dazu deftige Schwarzbrotknödel - so einfach und so gut! Der ideale Vitaminkick für die kalte Jahreszeit!

Zutaten für 4 Portionen
2 Bund Suppengemüse
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
Etwas Öl
2 EL Sojasauce
1 Ei
250g altbackenes Schwarzbrot
Etwas Mehl
250g Milch
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Das Schwarzbrot in kleine Würfel schneiden. Das Ei mit der Milch gut verquirlen und über die Schwarzbrotwürfel gießen. Zugedeckt für eine halbe Stunde rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein hacken. Restliches Gemüse ebenfalls schälen und in Würfel schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und den Zwiebel darin kurz anrösten. Restliches Gemüse dazugeben und kurz mitrösten. Das Tomatenmark zum Gemüse geben und mitrösten. Mit Sojasauce und 100ml Wasser aufgießen und bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten weich köcheln.
In der Zwischenzeit etwas Mehl zum Schwarzbrot geben und gut durchkneten. Aus dem Knödelbrot 4 Knödel formen und auf ein bemehltes Brett geben. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen. Die Schwarzbrotknödel für etwa 15 Minuten im leicht wallenden Wasser gar ziehen lassen. Die Knödel anschließend aus dem Wasser holen und mit dem Röstgemüse servieren.
Kommentare