Gnocchi alla Sorrentina
- Jenifer

- 24. Apr. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Frische Gnocchi in fruchtiger Tomatensauce mit Büffelmozzarella und Basilikum - dieses Gericht bringt uns direkt in das schöne Kampanien!

Zutaten für 2 Portionen
300g mehlige Kartoffeln
50g Hartweizengrieß
50g Mehl
1 Ei
1 Kugel Büffelmozzarella
2 Stiele Basilikum
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
500g passierte Tomaten
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für den Teig die Kartoffeln mit der Schale weich kochen. Die fertigen Kartoffeln schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, Hartweizengrieß, Ei und etwas Salz zu den Kartoffeln geben und gut durchkneten. Bei Bedarf noch etwas Hartweizengrieß dazugeben - der Teig sollte nicht mehr kleben. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin glasig dünsten. Mit den passierten Tomaten aufgießen und den Knoblauch dazugeben. Für etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig halbieren und zu zwei daumendicken Rollen formen. Mit einem Messer etwa 1-2cm große Stücke abschneiden, zu kugeln formen und mit der Gabel flach drücken. Wer ein Rillenbrett hat, bringt die Gnocchi damit in Form. Die Gnocchi auf ein gut bemehltes Brett geben.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und die Gnocchi im leicht wallenden Wasser einige Minuten gar ziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Die fertigen Gnocchi mit einem Abseihlöffel aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Basilikum waschen und trocken schütteln und die Blätter von den Stielen abzupfen. Die Mozzarellakugel in kleine Stücke teilen. Die fertigen Gnocchi in die Tomatensauce geben und kurz ziehen lassen. Gnocchi mit Mozzarella und Basilikum garnieren.
Kommentare