Grundrezept: Muffins
- Jenifer

- 8. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Klein, handlich und unfassbar lecker! Die kleinen Kuchen im Miniformat sind richtige Multitalente. Wie deine Muffins besonders fluffig und lecker werden, verrate ich dir hier!

Zutaten
230g Mehl
1 Pkg. Backpulver
150g Zucker
150g weiche Butter
2 Eier
180ml Milch
1 Pkg. Vanillezucker
Zubereitung
Butter, Vanillezucker und Zucker cremig aufschlagen. Nun die Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig einrühren. Weitere Zutaten kommen zum Schluss in den Teig - am besten vorsichtig unterheben.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Am besten ein Muffinblech verwenden - entweder einfetten oder Papierförmchen nehmen. Den Teig nun portionsweise in die Muffinförmchen geben. Für richtig fluffige Muffins solltest du zügig arbeiten, ansonsten fällt der Teig wieder in sich zusammen. Die Muffins im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Die Muffins im Blech etwas abkühlen lassen und anschließend vorsichtig herauslösen.

Dieses Grundrezept kannst du beliebig erweitern. Versuche es doch mal mit Schokolade, Blaubeeren oder Apfel und Zimt - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Etwas Joghurt oder Buttermilch, statt Milch bringen etwas Frische rein. Du möchtest auf tierische Produkte verzichten? Ersetze die Eier doch durch eine pürierte Banane, Butter durch Margarine und die Milch durch eine pflanzliche Alternative. Beachte aber stets, immer zuerst die feuchten Zutaten miteinander vermischen und dann die trockenen Zutaten in den Teig einarbeiten - so werden deine Muffins schön fluffig und gelingen garantiert!

Kommentare