Grundrezept: Pizzateig
- Jenifer

- 9. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Nichts geht über frische Pizza aus dem Ofen! Noch besser wird die Pizza mit selbstgemachtem Pizzateig. Außen knusprig, innen schön weich und voller Aromen - so schmeckt die Pizza am besten!

Zutaten
250g Mehl
125ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
2 TL Trockenhefe
Zubereitung
Die wichtigste Zutat für einen knusprigen Pizzateig ist Zeit! Den Teig daher am besten bereits am Vortag zubereiten und 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Dadurch bildet der Hefeteig viele kleine Luftblasen, anstatt der großen Lufteinschlüsse und der Teig wird geschmeidiger. Ist die Zeit knapp, kann der Teig auch 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen und anschließend weiterverarbeitet werden.
Mehl, Hefe und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Olivenöl und warmes Wasser zugeben und etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zudecken und für 12 Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ordentlich durchkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und anschließend mit den Händen rund auseinander ziehen und weiten. Gerne kann der Teig auch mit dem Nudelholz rund ausgerollt werden. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen - am besten verwendet man einen Pizzastein, damit wird die Pizza besonders knusprig. Etwas Tomatensauce auf die Pizza geben und nach Wunsch belegen. Die Pizza im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten goldbraun backen.
Kommentare