Herbstliche Lasagne mit Kürbis und Ricotta
- Jenifer

- 27. Okt. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Der Klassiker im herbstlichen Gewand - diese leckere Variante der klassischen Lasagne wird mit Kürbis und etwas frischem Thymian verfeinert. Mit etwas Ricotta Creme einfach himmlisch gut!

This recipe is available in english!
Zutaten für 4-6 Portionen
500g Faschiertes gemischt
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
700g Kürbis: Muskat oder Hokkaido
250 g passierte Tomaten
Etwas frischer Thymian
400ml Milch
2 EL Butter
3 EL glattes Mehl
250g Ricotta
1 Msp. Muskatnuss
250g Lasagneblätter
200g Mozarella gerieben
Etwas Olivenöl
Eine handvoll Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel fein würfeln, Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Kürbis ebenfalls schälen und grob raspeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Geraspelten Kürbis, Knoblauch und Tomatenmark ebenfalls zugeben und kurz anrösten. Mit passierten Tomaten und 150ml Wasser aufgießen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen, frischen Thymian unterrühren und etwa eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf erhitzen. Mehl dazugeben und alles kurz anrösten. Mit der Milch ablöschen und unter Rühren erhitzen, bis die Béchamel Sauce schön cremig ist. Mit Salz, etwas Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Anschließend den Ricotta einrühren und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Nun die Lasagne in eine Auflaufform schlichten - dabei mit etwas Sauce starten, darauf die Nudelplatten verteilen und etwas Ricotta Creme darauf geben. So lange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist - mit Ricotta Creme abschließen.
Den Käse gleichmäßig darauf verteilen und die Lasagne im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten goldbraun backen - sollte der Käse zu schnell Farbe ziehen, die Lasagne einfach mit einem Stück Alufolie bedecken. Die fertige Lasagen mit Kürbiskernen und etwas Thymian servieren.
Kommentare