Herbstliches Babka mit Maronifüllung
- Jenifer

- 7. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Diese feine Variante des klassischen Hefebrotes bringt ordentlich herbstliche Stimmung in die Küche! Fluffig weicher Hefeteig, feine Maroni-Marmelade und etwas Zimt - unfassbar gut!

This recipe is available in english!
Zutaten
500g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
225ml warme Milch
1 Pkg. Vanillezucker
90g Butter
1 Eier
90g Zucker
300g Maroni-Marmelade
Etwas Zimt
Zubereitung
Die Milch erwärmen, Hefe einbröckeln und unter Rühren darin auflösen. Mehl und Zucker mischen. Butter, Ei und Milchmischung dazugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teig aus der Schüssel lösen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Den Teig gleichmäßig zu einem Rechteck ausrollen. Die Maroni-Marmelade mit etwas Zimt glatt rühren und gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
Den Teig von der langen Seite her einrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren und anschließend die beiden Teigstränge ineinander verdrehen. Babka in eine gefettete Kastenform geben, zudecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 180°C vorheizen. Babka im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten goldbraun backen - nach 30 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken, damit das Babka nicht zu dunkel wird.
Kommentare