Himbeer Ricotta Torte
- Jenifer

- 28. Aug. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Sept.
Hier holen wir uns noch einmal den Sommer rein! Cremiger Ricotta und süße Himbeeren vereint in einer leckeren Torte - so schmeckt der Sommer!

This recipe is available in english!
Zutaten
Für den Boden:
3 Eier
90g Mehl
120g Zucker
2 TL Backpulver
Für die Creme:
500g Ricotta
500g Topfen
1 Pkg. Vanillezucker
200g Zucker
250g Schlagobers
3 Blatt Gelatine
Für das Himbeer Topping:
500g Himbeeren TK
3 EL Zucker
6 Blatt Gelatine
Zubereitung
Für den Biskuitboden die Eier trennen. Zucker und Eigelbe cremig aufschlagen, Eiweiß steif schlagen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Backpulver und Mehl miteinander versieben. Eiweiß unter die Dottermasse heben, anschließend das Mehl vorsichtig unterheben. Teig in eine Springform geben und den Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme das Schlagobers aufschlagen. Ricotta, Zucker, Vanillezucker und Topfen dazugeben und unterrühren. Die Gelatine in Wasser einweichen und anschließend in einem Topf erhitzen. Flüssige Gelatine zügig unter die Creme rühren. Den Biskuitboden in der Form lassen und die Creme darüber geben und glatt streichen.
Für das Himbeer Topping die Himbeeren mit dem Zucker vermischen. Gelatine in Wasser einweichen. Himbeeren in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn die Himbeeren verkocht sind, diese mit dem Pürierstab fein pürieren. Gelatine in der heißen Masse auflösen. Die Himbeeren etwas abkühlen lassen und anschließend über die Creme gießen. Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Kommentare