Irish Beef Stew mit Guinness
- Jenifer

- 22. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Lamm ist eigentlich die erste Wahl für den irischen Eintopf mit Guinness. In dieser Version spielt jedoch Rind die Hauptrolle und wird von den würzigen Aromen von getrockneten Pflaumen und Speck begleitet. Dazu passen flaumige Semmelknödel oder Kartoffelpüree.

Zutaten für 4 Portionen
700g Schulterscherzel vom Rind
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
120g Speck
350ml Guinness
100g Pfaumen getrocknet
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
Öl
Zubereitung
Das Fleisch eine halbe Stunde vor dem Kochen aus dem Kühlschrank holen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln und Knoblauch fein hacken. Speck fein würfelig schneiden und die getrockneten Pflaumen halbieren.
Fleisch in nicht zu große Würfel (2 x 2cm) schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und zur Seite geben. Speck im Bratrückstand auslassen, Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten.
Fleisch, Knoblauch, Pflaumen und Lorbeerblatt dazu geben und mit Guinnes und einem halben Liter Wasser aufgießen. Irish Stew kurz aufkochen und anschließend bei schwacher Hitze etwa 2 Stunden schmoren - eventuell Wasser nachgießen. Fertigen Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kommentare