Kürbis Kaiserschmarren
- Jenifer

- 12. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Kürbis-Kaiserschmarrn ist eine leckere und herbstliche Variante des klassischen Kaiserschmarrn, bei dem Kürbis für eine zusätzliche Süße und Geschmackstiefe sorgt. Hier ist ein einfaches Rezept, das du ausprobieren kannst!

This recipe is available in english!
Zutaten für 4 Portionen
300 g Kürbis (Hokkaido oder Butternut eignen sich gut)
4 Eier
250 ml Milch
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Zucker (optional, je nach Süße des Kürbisses)
1 TL Vanillezucker oder Vanilleextrakt
1 TL Zimt
1 EL Butter zum Anbraten
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kürbisstücke in einem Topf mit etwas Wasser ca. 10-15 Minuten weich kochen, bis sie zerfallen. Anschließend abgießen und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem Püree verarbeiten. Alternativ kannst du auch den Kürbis im Ofen rösten, bis er weich ist.
In einer großen Schüssel die Eier mit der Milch verquirlen. Das Mehl, Backpulver, Zimt, Vanillezucker und eine Prise Salz dazugeben und gut vermischen, bis ein glatter Teig entsteht.
Das Kürbispüree unter den Teig rühren, bis alles gleichmäßig vermengt ist. Falls der Teig zu dick ist, kannst du noch einen Schuss Milch hinzufügen.
In einer großen Pfanne etwas Butter erhitzen. Den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Minuten braten, bis die Unterseite goldbraun ist. Dann den Kaiserschmarrn mit einem Pfannenwender in grobe Stücke reißen und wenden. Weitere 5 Minuten braten, bis er rundum goldbraun und durchgegart ist.
Kommentare