Kartoffel Quiche mit Feta
- Jenifer

- 21. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Diese würzige Quiche bringt mediterrane Urlaubsträume ins Haus! Schnell im Ofen und perfekt zum Mitnehmen als Snack für zwischendurch oder als Office Lunch.

Zutaten
Für den Teig
1 Ei
200g Mehl
100g kalte Butter
1 Prise Salz
Für die Füllung
500g speckige Kartoffeln
4 Eier
250ml Schlagobers
80g getrocknete Tomaten
80g schwarze Oliven
100g Feta
Salz, Pfeffer
Etwas Muskatnuss
Zubereitung
Mehl, Ei, Butter in Stückchen, Salz und 2 EL kaltes Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln weich kochen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Backofen auf 160°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Springform damit auslegen. Den Teig vorsichtig mit den Fingern an den Rändern hochdrücken, damit ein 3-4cm hoher Rand entsteht.
Eier und Schlagobers kurz aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Getrocknete Tomaten grob hacken und die Oliven entsteinen. Kartoffeln gleichmäßig auf den Boden der Springform schichten. Tomaten und Oliven darauf verteilen und anschließend mit der Eiermasse übergießen. Zum Schluss den Feta grob mit den Fingern zerkrümeln und auf der Quiche verteilen. Im vorgeheizten Backofen etwa 1 Stunde backen.
Kommentare