Mapo Tofu
- Jenifer

- 12. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Ein authentisches Rezept aus der chinesischen Provinz Sichuan - Szechuan Pfeffer und Chilli verleihen dem Gericht eine besondere Würze!

Zutaten für 2 Portionen
1-2 frische Chilis
1 TL Szechuanpfeffer (gemahlen)
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel
120g Faschiertes vom Schwein
2 TL Scharfe Bohnen Sauce aus dem Asia-Laden
400g Tofu
120g Reis
2 TL Maisstärke
1 TL Zucker
100ml Öl
einige Szechuanpfefferkörner zum Garnieren
Zubereitung
Ingwer und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Chilis waschen, halbieren, Kerne und Stiel entfernen und ebenfalls fein hacken. Die Hälfte vom Öl in einer Pfanne erhitzen, Chilis dazugeben und unter rühren für 1-2 Minuten braten. Chili-Öl zur Seite geben. Reis laut Packungsanweisung garen.
Restliches Öl mit dem Szechuanpfeffer in die Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Ingwer und Knoblauch dazu geben und unter rühren anbraten. Hitze erhöhen, Schweinefleisch dazugeben und scharf anbraten. Mit etwa 150ml Wasser aufgießen, scharfe Bohnen Sauce dazugeben und bei mittlerer Hitze einige Minuten einkochen lassen.
In der Zwischenzeit den Frühlingszwiebel waschen und fein hacken. Den Tofu abgießen und in Würfel schneiden. Maisstärke mit etwas Wasser verrühren, mit dem Zucker zur Sauce geben und unter Rühren aufkochen. Chili Öl, Frühlingszwiebel und Tofu unterrühren und kurz ziehen lassen. Fertigen Mapo Tofu mit einigen Szechuanpfefferkörnern garnieren und mit Reis servieren.
Kommentare