Nougattascherl mit Pfirsichen
- Jenifer

- 9. Sept. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Feine Tascherl aus Brandteig mit leckerer Nougatfülle - etwas Vanillesauce und ein leckeres Kompott aus frischen Pfirsichen machen diese leckeren Nougattascherl zum perfekten Dessert!

This recipe is available in english!
Zutaten für 2-4 Portionen
80g glattes Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
325ml Milch
90g Butter
100g schnittfestes Nougat
70g Semmelbrösel
1 Pkg. Vanillezucker
5 EL Zucker
2-3 Pfirsiche
1 EL Maisstärke
1/2 Pkg Vanillepuddingpulver
Staubzucker
Zubereitung
125 ml Milch mit 60g Butter und Salz aufkochen. Das Mehl einrieseln und so lange rösten, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Den Teig in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel das Ei in den Teig einarbeiten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zudecken und auskühlen lassen.
Das Nougat in 12 Stücke teilen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. 12 Kreise mit etwa 8 cm Durchmesser ausstechen. Die Teigränder mit etwas Wasser bestreichen und die Teigräder mit je einem Stück Nougat füllen. Die Ränder fest verschließen. Reichlich leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und die Tascherl in leicht wallendem Wasser etwa 8 Minuten gar ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfirsiche mit heißem Wasser übergießen und die Haut abziehen. Die Pfirsiche entkernen und in Spalten schneiden. Die Pfirsichspalten mit 100 ml Wasser und 2 EL Zucker und Vanillezucker aufkochen. Das Kompott für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Maisstärke mit 1 EL Wasser glatt rühren und zum Kompott geben und köcheln, bis es eingedickt ist.
Die restliche Milch mit 1 EL Zucker aufkochen. Puddingpulver einrühren und cremig einkochen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Brösel in die Pfanne geben und goldbraun anrösten - Vorsicht, die Brösel brennen leicht an. Die Brösel etwas abkühlen lassen und den restlichen Zucker untermischen. Die fertigen Nougattascherl mit den Bröseln, der Vanillesauce und dem Kompott anrichten und mit etwas Staubzucker bestreut servieren.
Kommentare