Pansotti con Salsa di Noci
- Jenifer

- 18. Mai 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Diese kleinen dreieckigen Teigtaschen sind die ligurische Version von Ravioli. Klassisch gefüllt mit Spinat, Mangold, Kräutern und Ricotta werden sie mit einer würzigen Walnuss Sauce serviert.

Zutaten für 4 Portionen
Für die Pansotti
300g Hartweizengrieß
100g glattes Mehl
4 Eier
100g Ricotta
150g Blattspinat
150g Mangold
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Kerbel
20g Grana/Parmesan gerieben
1 EL Weizengrieß
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Für die Sauce
50g Walnüsse
2 EL Semmelbrösel
50ml Milch
1 Knoblauchzehe
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Etwas Parmesan zum Garnieren
Zubereitung
Für den Teig Hartweizengrieß, Mehl, Eier und einen kräftigen Schuss Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten - sollte der Teig zu trocken sein, ein wenig Wasser dazugeben. Den Teig in Folie gewickelt eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit Spinat, Mangold und die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Kräuter fein hacken. Mangold und Spinat in einer heißen Pfanne zusammenfallen lassen und einige Minuten dünsten lassen. Mit kaltem Wasser übergießen, abkühlen lassen und grob hacken.
Mangold, Spinat und Kräuter mit dem Ricotta vermischen. Grana und Grieß unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig halbieren und einen Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Füllung mit einem kleinen Löffel in Reihen darauf setzen. Den zweiten Teil ebenfalls ausrollen und über die Füllung legen. Mit den Fingern vorsichtig andrücken und aufpassen, dass sich keine Lufteinschlüsse bilden. Die Teigtaschen mit einem Messer dreieckig ausschneiden und mit einer Gabel am Rand gut andrücken. Die Pansotti auf ein bemehltes Brett geben.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pansotti vorsichtig ins Wasser geben und im leicht siedenden Wasser etwa 10 Minuten bissfest garen.
In der Zwischenzeit die Walnüsse hacken und etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Walnüsse darin kurz anrösten. Semmelbrösel dazugeben und kurz mitrösten. Den Knoblauch schälen, grob hacken und zu der Nussmischung geben. Mit der Milch ablöschen und kurz einkochen. Die Masse mit einem Stabmixer fein pürieren.
Die fertigen Pansotti mit einem Abseihlöffel aus dem Wasser holen. Etwa 200ml vom Nudelwasser zu der Walnuss Sauce geben und noch einmal kurz aufkochen. Pansotti mit der Walnuss Sauce und etwas Parmesan servieren.
Kommentare