Ravioli mit getrockneten Tomaten und Büffelmozzarella
- Jenifer

- 17. Apr. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Sept. 2020
Ravioli schmecken am besten selbstgemacht! Gefüllt mit Büffelmozzarella und getrockneten Tomaten werden sie besonders aromatisch.

Zutaten für 2 Portionen
200g Hartweizengrieß
50g glattes Weizenmehl
2 Eier
1 Prise Salz
Olivenöl
50g getrocknete Tomaten
1 Kugel Büffelmozzarella
50g Butter
1 EL (Weich-)Weizengrieß
1 EL Pinienkerne
Thymian, Salz, Pfeffer
Etwas Rucola für die Garnitur
Zubereitung
Hartweizengrieß und Mehl vermischen. Eier, Salz und einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen. In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten klein schneiden. Mozzarella gut ausdrücken und ebenfalls klein schneiden. Mozzarella mit den Tomaten und dem (Weich-)Weizengrieß vermischen und mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian abschmecken.
Ravioliteig in zwei Portionen teilen. Eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Füllung mit einem kleinen Löffel portionsweise in Reihen auf den Teig geben.
Zweite Teighälfte ebenfalls auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig mit Hilfe eines Nudelholzes aufnehmen und über die Füllung geben. Mit den Fingern gut andrücken und aufpassen, dass sich keine Lufteinschlüsse bilden. Die Ravioli anschließend mit einem Messer ausschneiden und auf eine bemehltes Brett geben.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Ravioli darin etwa 5-10 Minuten gar kochen (Wenn die Ravioli an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig).
In der Zwischenzeit die Butter mit etwas Thymian in einer Pfanne aufschäumen. Ravioli am besten mit einem Abseihlöffel aus dem Topf holen, damit sie nicht kaputt werden. Fertige Ravioli in Thymianbutter schwenken und mit etwas Rucola und den Pinienkernen garnieren.
Kommentare