top of page

Rehrücken mit Heidelbeer-Chutney und Rosmarin-Kartoffelsoufflé

  • Autorenbild: Jenifer
    Jenifer
  • 24. Mai 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Juli 2020

Zarter Rehrücken begleitet von fruchtigem Heidelbeer Chutney - ein absolutes Dreamteam! Dazu gibt es ein flaumiges Kartoffelsoufflé.

ree

Zutaten für 2 Portionen


300g Rehrücken

200g mehlige Kartoffeln

1 EL Crème fraîche

1 Ei

2 EL Butter

2 Zweige Rosmarin

250g Heidelbeeren

1 kleine Zwiebel

1 daumengroßes Stück Ingwer

2 EL Zucker

1 EL Balsamico Essig

1 Limette

Salz, Pfeffer

1 Msp. Muskatnuss

Etwas frischer Thymian

ÖL




Zubereitung


Für das Heidelbeer-Chutney die Heidelbeeren waschen und verlesen. Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Ingwer, Balsamico und die Hälfte der Heidelbeeren dazu geben und kurz einkochen. Limette auspressen und den Limettensaft mit dem Zucker zum Chutney geben. Chutney für 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Restliche Heidelbeeren unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für das Kartoffelsoufflé die Kartoffeln weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Ei trennen und Eiklar zu Schnee aufschlagen. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Restliche Butter, Crème fraîche, Rosmarin und Eigelb zu den Kartoffeln geben und gut untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, Eischnee unterheben und den Teig in eine gefettete Form gießen. Im vorgeheizten Backofen für etwa 35 Minuten goldgelb backen.


Den Rehrücken gut 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank holen. Das Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rehrücken darin von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und für etwa 10 Minuten zum Kartoffelsoufflé in den Ofen geben. Fleisch aus dem Ofen nehmen und noch für gut 5 Minuten rasten lassen.


Das fertige Heidelbeer-Chutney in kleine Gläser füllen und mit frischen Thymianblättern garnieren. Fleisch in Stücke schneiden und mit dem Chutney und dem Kartoffelsoufflé servieren.

 
 
 

Kommentare


  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Pinterest Icon

Folgen

©2020 SaltandPepperCooking.at. Erstellt mit Wix.com

bottom of page