top of page

Sizilianisches Schmorhuhn mit Kartoffeln

  • Autorenbild: Jenifer
    Jenifer
  • 20. Juni 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 1. Aug. 2020

Ganz Sizilien in einer Pfanne. Dieses super zarte Hühnchen kommt mit unzähligen Aromen daher und überrascht mit einer intensiven Safran-Note! Perfekt für einen sonnigen Sonntagnachmittag im Garten!

ree

This Recipe is available in english!



Zutaten für 3-4 Portionen


1 küchenfertiges Hühnchen

2 Zwiebeln

1/2 Bund Petersilie

3 Knoblauchzehen

2 EL Pinienkerne

200ml trockener Weißwein

500g junge Kartoffeln

1 Prise Zimt

Etwas Olivenöl

Einige Safranfäden

Salz, Pfeffer





Zubereitung


Hühnchen waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer zerteilen - am besten an den Gelenken ansetzen, dann geht es leichter. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauchzehen mit dem Messer grob quetschen.


Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne mit hitzebeständigem Griff erhitzen. Hühnerteile mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und scharf anbraten. Hühnchen herausnehmen und zur Seite geben. Zwiebeln im Bratrückstand anbraten. Knoblauch, Pinienkerne und Safranfäden dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.


Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Hühnerteile in die Pfanne geben, mit 150ml Wasser aufgießen und alles kurz aufkochen. In der zugedeckten Pfanne für 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Die Pfanne in den Ofen geben und für 30 Minuten schmoren lassen.


In der Zwischenzeit die Kartoffeln gut putzen und halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Kartoffeln zum Hühnchen geben und weitere 40 Minuten schmoren. In den letzten 10 Minuten Garzeit die Petersilie dazugeben und gegebenenfalls Wasser nachgießen.

 
 
 

Kommentare


  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Pinterest Icon

Folgen

©2020 SaltandPepperCooking.at. Erstellt mit Wix.com

bottom of page