Spaghetti mit Thunfisch, Sardellen und Kapern
- Jenifer

- 21. Apr. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Da kommen Urlaubsgefühle auf! Dieses Pasta-Rezept bringt einen direkt an die Küste Siziliens. Sardellen und Karpern bringen richtig Würze rein und ein Spritzer Zitronensaft sorgt für sommerliche Frische!

Zutaten für 2 Portionen
160g Spaghetti
1 Dose Thunfisch
4-6 Sardellen aus dem Glas
1 EL Kapern
1 Zitrone (Saft und Schale)
1 Frühlingszwiebel
1 Bund italienischer Küchenkräuter frisch oder getrocknet
1 Knoblauchzehe
Einige Pinienkerne
Einige Chiliflocken
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Thunfisch gut abtropfen lassen. Kapern und Sardellen fein hacken. Frühlingszwiebel waschen, Knoblauch schälen und beides ebenfalls fein hacken. Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Kräuter waschen, trocken schütteln und auch fein hacken.
Spaghetti in einem großen Topf in reichlich Salzwasser gar kochen - eine kleine Tasse Nudelwasser zur Seite geben.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebel und Knoblauch darin andünsten. Nach 1 Minute Sardellen und Kapern dazugeben und so lange anrösten, bis sich die Sardellen auflösen und der Knoblauch Farbe annimmt. Mit dem Nudelwasser aufgießen und einkochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
Die gekochten Spaghetti dazugeben und gut durchmischen. Abgetropften Thunfisch und Zitronensaft und -schale zu den Nudeln geben und noch einmal gut durchrühren. Zum Schluss die gehackten Kräuter untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Chiliflocken und Pinienkernen garnieren.
Kommentare