Topfenknödel mit Erdbeer-Rhabarber Kompott
- Jenifer

- 29. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Diese flaumigen Knödelchen sind ein echter Klassiker der österreichischen Küche. Mit einem fruchtig leckeren Erdbeer-Rhabarber Kompott ein absoluter Hit im Frühling!

Zutaten für 4 Portionen
Für die Knödel
250g Topfen (10% Fett)
30g Butter
1 Zitrone
1 Ei
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Zucker
2 EL Weizengrieß
3 EL Semmelbrösel
Etwas Staubzucker
Für die Butterbrösel
30g Butter
120g Semmelbrösel
1 EL Zucker
Für das Erdbeer-Rhabarber Kompott
250g Erdbeeren
250g Rhabarber
3 EL Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Zubereitung
Für die Knödel Topfen, Ei, Vanillezucker, Zucker und Grieß zu einem glatten Teig abschlagen. Zitrone waschen und die Schale fein abreiben. Butter zerlassen und mit dem Zitronenabrieb und den Semmelbröseln unter den Teig rühren. Topfenteig für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Für das Kompott Erdbeeren und Rhabarber waschen. Erdbeeren halbieren und Rhabarber in Stücke schneiden. Die Hälfte der Erdbeeren, den Rhabarber, Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen und für einige Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und restliche Erdbeeren unterrühren.
Für die Butterbrösel die Butter in einer Pfanne zerlassen. Semmelbrösel dazugeben und unter Rühren goldbraun anrösten - Vorsicht, die Brösel brennen sehr schnell an. Brösel vom Herd nehmen und den Zucker unterrühren.
Aus dem Topfenteig mit feuchten Händen kleine Knödel formen. Reichlich leicht gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Topfenknödel in leicht siedendem Wasser etwa 12 Minuten ziehen lassen. Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in den Bröseln wälzen. Fertige Topfenknödel mit Staubzucker bestreuen und mit Erdbeer-Rhabarber Kompott servieren.
Kommentare