Zitronen Rosmarin Henderl
- Jenifer

- 17. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli 2020
Außen schön knusprig und innen super saftig und zart. Zitronen und Rosmarin machen daraus ein ideales Sonntagsessen für den Sommer!

Zutaten für 4 Portionen
1 küchenfertiges Huhn
1 Bund Rosmarin
4 Bio Zitronen
4 Knoblauchzehen
800g Beilagenkartoffeln
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Huhn waschen, mit Küchenrolle trocken tupfen und mit einem scharfen Messer zerteilen.
Kartoffel gut putzen und halbieren, größere Kartoffeln vierteln. Eine Zitrone auspressen und die restlichen Zitronen in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen ungeschält mit dem Messer anquetschen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und von der Hälfte der Zweige die Nadeln zupfen und fein hacken.
Backrohr auf 220°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Hühnerteile mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl, gehackten Rosmarin und Zitronensaft gut einreiben und auf dem Blech verteilen und auf unterster Schiene für etwa 50 Minuten garen.
Die Kartoffeln in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit etwas Olivenöl vermischen. Nach der Hälfte der Garzeit die Hühnerteile wenden und die Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten auf das Blech zum Henderl geben. Angequetschte Knoblauchzehen, Zitronenscheiben und restliche Rosmarinzweige dazu geben. Fertiges Henderl mit Kartoffeln und Zitronenscheiben anrichten.

Kommentare