Zitronen Thymian Tarte
- Jenifer

- 13. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juli 2020
Diese feine Tarte punktet mit cremigen Ricotta und frischer Zitrone. Ein wenig Thymian bringt dabei das gewisse Etwas. Ein idealer Begleiter zum Kaffee an einem sonnigen Nachmittag auf der Terrasse.

Zutaten
Für den Teig:
200g Mehl
100g kalte Butter
90g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
Für die Füllung:
500g Ricotta
1 Ei
200g Zucker
2 Zitronen
3 EL Semmelbrösel
1 TL Thymian
Etwas Staubzucker
Zubereitung
Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Salz und Vanillezucker vermischen. Die Butter in Stückchen dazu geben und gemeinsam mit dem Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch 2-3 EL kaltes Wasser zugeben.
Den Teig entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Tarteform damit auslegen oder den Teig direkt in die Form geben und mit den Fingern verteilen und flachdrücken. Am besten mit einer beschichteten Form mit herausnehmbarem Boden arbeiten. Die mit Teig ausgelegte Form für etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Schale der beiden Zitronen abreiben und eine davon auspressen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Ricotta mit Ei und Zucker gut verrühren Semmelbrösel, Thymian, Zitronensaft und Schale unterheben.
Die Füllung auf den Tarteboden gießen und im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten backen. Die fertige Tarte mit Staubzucker bestreuen und mit etwas Thymian garnieren.

Kommentare