Grundrezept Marmelade: Pfirsich-Rosmarin
- Jenifer

- 31. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2020
Ob als Brotaufstrich, als Füllung für Palatschinken oder als Topping für Joghurt oder Porridge - Marmelade schmeckt immer! Hier ein tolles Rezept für Pfirsich Marmelade mit Rosmarin.

This Recipe is available in english!
Zutaten für 5 Gläser
2kg Früchte
1kg Gelierzucker (2 : 1)
3 Zweige Rosmarin
1 Pkg. Vanillezucker
5 Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitung
Zuerst werden die Gläser vorbereitet. Hierzu die Gläser aufschrauben und mit dem Deckel in einem großen Topf einige Minuten auskochen. Die Gläser aus dem Wasser nehmen und zur Seite stellen.
Nun einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Pfirsiche waschen und im kochenden Wasser blanchieren. Pfirsiche abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Pfirsiche lassen sich nun ganz leicht schälen - einfach die Haut mit den Fingern abziehen. Die gehäuteten Früchte anschließend halbieren und den Kern entfernen.
Die Pfirsichhälften in einer großen Schüssel mit dem Gelierzucker und dem Zucker vermischen. Die Pfirsichmasse in einen großen Topf geben und aufkochen. Die Rosmarinzweige waschen, halbieren und in einen befüllbaren Teebeutel geben. Den Teebeutel in den Topf hängen und alles für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend den Teebeutel entfernen und die Pfirsichmasse mit einem Stabmixer fein pürieren.
Den Rosmarinbeutel noch einmal in den Topf hängen und die Marmelade bei geringer Hitze noch etwa 5-10 Minuten ziehen lassen. Den Beutel entfernen und die Marmelade in die Gläser füllen. Die Gläser mit den Deckeln verschließen und auf den Kopf stellen. Die Gläser so stehen lassen, bis die Marmelade abgekühlt ist. Gut verschlossen hält die Marmelade bis zu einem Jahr.

Kommentare