Marillenknödel
- Jenifer

- 16. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Sept.
Endlich ist Marillenzeit! Süße Marillen umhüllt von feinem Topfenteig - ein absolutes Muss für den Sommer! Am besten süße heimische Früchte für die Knödel verwenden.

This Recipe is available in english!
Zutaten für 4-6 Stück
Für die Knödel
250g Topfen (10% Fett)
1 Ei
1 EL Zucker
4-6 Stk. Marillen (je nach Größe der Marillen)
6 Stk. Würfelzucker
50g Butter (weich)
3 EL Weizengrieß
3 EL Semmelbrösel
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
Etwas Staubzucker
Für die Brösel
75g Butter
70g Semmelbrösel
60g Zucker
Zubereitung
Für die Knödel Topfen, Ei, Vanillezucker, Zucker und Grieß zu einem glatten Teig abschlagen. Zitrone waschen und die Schale fein abreiben. Butter zerlassen und mit dem Zitronenabrieb und den Semmelbröseln unter den Teig rühren. Topfenteig für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Marillen waschen und entkernen. Die Marillen anschließend mit je einem Würfelzucker füllen. Den Topfenteig in 6 gleich große Portionen teilen. Mit feuchten Händen die Marillen mit je einer Portion Teig umhüllen und gut verschließen.
Für die Brösel die Butter in einer Pfanne zerlassen. Semmelbrösel dazugeben und unter Rühren goldbraun rösten. Die Brösel mit dem Zucker vermischen und zur Seite stellen.

Reichlich leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Marillenknödel in leicht wallendem Wasser gut 15 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig. Fertige Knödel vorsichtig in den Bröseln wälzen und mit Staubzucker bestreuen.

Kommentare