Saftiger Apfelkuchen
- Jenifer

- 7. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Ein absoluter Kuchen Klassiker! Feiner Mürbteig, saftige Äpfel und knackige Nüsse - einfach gut, dieser Apfelkuchen. Der ideale Begleiter für den sonnigen Nachmittagskaffee im Herbst!

This recipe is available in english!
Zutaten
600g Mehl
300g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei
6 Äpfel
100g Rosinen
100g geriebene Haselnüsse
1 TL Zimt
1 Pkg. Vanillezucker
Saft einer Zitrone
Eine Prise Salz
1 Dotter
Ein Schuss Milch
Zubereitung
Mehl, Butter, 100g Zucker, Salz, Backpulver und Ei mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und mit einer Reibe grob raspeln. Die geriebenen Äpfel mit den Rosinen, Nüssen, übrigen Zucker, Zitronensaft und Zimt vermengen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwei Drittel davon auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den ausgerollten Teig auf das Backblech geben und mit den Fingern einen leicht erhöhten Rand formen. Die Apfelfülle auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und mit einem Messer in Streifen schneiden. Die Teigstreifen gitterförmig auf dem Kuchen anordnen und am Rand gut festdrücken. Den Dotter mit einem Schuss Milch verquirlen und das Teiggitter damit einstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten goldbraun backen.
Kommentare