Schoko Mousse Torte
- Jenifer

- 26. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2020
Schokofans aufgepasst - diese zarte Schoko Mousse Torte zergeht auf der Zunge! Luftig lockere Mousse auf knusprigen Mürbteigboden. Da werden Schokoladenträume wahr!

This Recipe is available in english!
Zutaten
Für den Mürbteig:
200g Mehl
100g kalte Butter
80g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Mousse:
200g dunkle Schokolade
1 Ei
4 Dotter
50ml Wasser
90g Zucker
500ml Schlagobers
Für das Topping:
2 EL Pistazien
2 EL Kokosflocken
3 EL Zuckerrübensirup
3 EL Kakaopulver
3 EL Kokosöl
Essbare Blüten
Zubereitung
Für den Teig Mehl mit Zucker vermischen. Ei, Prise Salz und kalte Butter in Stückchen dazugeben und mit den Fingern rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen und in der Springform vollständig auskühlen lassen.
Für die Mousse die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Ei und Dotter mit dem Handmixer hell cremig aufschlagen. Wasser und Zucker in einem kleinen Topf vermischen und aufkochen. Topf vom Herd nehmen und langsam unter die Eiermasse rühren. Nun die Masse solange mixen, bis sie vollständig abgekühlt ist. Anschließend die geschmolzene Schokolade vorsichtig unterrühren. Schlagobers aufschlagen und unterheben.
Die Mousse auf den Mürbteigboden in die Springform geben, glatt streichen und für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Für das Topping das Kokosöl erwärmen, Zuckerrübensirup und Kakao unterrühren. Pistazien und Kokosflocken grob hacken. Die fest gewordene Torte aus der Form lösen, mit der Glasur, Pistazien, Kokosflocken und essbaren Blüten verzieren.

Kommentare