Spinatknödel mit Feta
- Jenifer

- 19. Juli 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Sept. 2020
Diese flaumigen Spinatknödel sind einfach unwiderstehlich lecker! Würziger Feta Käse verleiht den Knödeln eine sommerliche Note. Gedämpft werden die Knödel übrigens noch flaumiger.

This Recipe is available in english!
Zutaten für 3 Portionen
250g Semmelwürfel
250ml Milch
1 Ei
150g Feta
250g frischer Spinat
80g Butter
1 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben. Die Milch und das Ei miteinander verquirlen und über die Semmelwürfel gießen. Zugedeckt etwa 20 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Spinat waschen und verlesen. Eine Pfanne erhitzen, Spinat hineingeben und zusammenfallen lassen.
Den Spinat etwas abkühlen lassen und kräftig ausdrücken. Den Knoblauch schälen, durch eine Presse drücken und den Spinat fein hacken. 30g Butter zerlassen und mit dem Knoblauch und dem Spinat zu der Knödelmasse geben. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Nun mit den Händen alles gut durchkneten. Anschließend den Feta mit den Händen grob zerkrümeln und in die Masse einarbeiten.
Etwas Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Dämpfeinsatz in den Topf geben. Mit bemehlten Händen aus der Knödelmasse 6 Knödel formen und auf ein bemehltes Brett setzen. Die Knödel nun für etwa 15 Minuten dämpfen - durch das Dämpfen werden sie besonders weich und flaumig. Restliche Butter zerlassen, Pinienkerne kurz anrösten. Fertige Knödel mit Butter und Pinienkernen servieren.
Wer keinen Dämpfeinsatz hat,ein Spätzlesieb, eine Pfanne und ein großer Topf ersetzen diesen perfekt. Einfach etwas Wasser in eine Pfanne geben, Spätzlesieb auf die Pfanne und den großen Topf verkehrt draufstellen. Das Spätzlesieb mit etwas Öl einstreichen, dann bleiben die Knödel nicht kleben.
Kommentare