Würzige Quiche mit Spinat und Feta
- Jenifer

- 26. Aug. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Wunderbar knuspriger Mürbeteig, zarter Spinat und würziger Feta - mit ein paar Pinienkerne verfeinert einfach lecker!

This recipe is available in english!
Zutaten
200g Mehl
100g Butter
400g TK Blattspinat
150g Feta
1 kleine Zwiebel
200g Crème fraîche
250g Sauerrahm
3 Eier
Etwas Muskatnuss
100g geriebener Mozzarella
1 handvoll Pinienkerne
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für den Teig Mehl, 1 Ei und Butter in Stückchen in einer Schüssel vermischen. Eine Prise Salz hinzugeben und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit den Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin glasig dünsten. Blattspinat dazu geben und mitdünsten - solange dünsten, bis die Flüssigkeit vom Spinat verdampft ist. Den Feta mit den Fingern grob zerkrümeln.
Die restlichen Eier mit Sauerrahm und Crème fraîche verrühren und anschließend mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Muskatnuss würzen. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Tarteform etwas einfetten und anschließend mit dem Teig auslegen - den Rand mit den Fingern etwas festdrücken.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Spinat und Feta auf dem Tarteboden verteilen und mit der Eier-Rahm Mischung aufgießen. Den geriebenen Käse und die Pinienkerne darauf verteilen. Die Quiche im vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten goldbraun backen. Dazu passt frischer grüner Salat oder ein lecker leichter Gurkensalat.
Kommentare