Zarte Grießknödel mit Nougatfülle
- Jenifer

- 2. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Grießknödel mit Nougatfülle sind eine wunderbare Kombination aus cremigem Grießteig und süß-schmelzender Nougatmitte.

This recipe is available in english!
Zutaten für 4 Portionen
Für die Knödel:
180g Weizengrieß
120g Butter
500ml Milch
2 EL Zucker
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
125g schnittfestes Nougat
Staubzucker
Für die Brösel:
150g Semmelbrösel
4 EL Zucker
100g Butter
1 TL Zimt
Zubereitung
Für die Knödel Milch mit Butter, Zucker und Vanillezucker aufkochen. Grieß einrieseln lassen und unter Rühren eindicken, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die Eier einarbeiten, bis eine glatte Masse entsteht. Den Topf zudecken und die Masse auskühlen lassen.
Das Nougat in 8 Stücke teilen und kleine Kugeln daraus formen. Die Knödelmasse ebenfalls in 8 Portionen teilen. Nun je eine Nougatkugel mit einer Portion Knödelmasse umhüllen, zu runden Knödeln formen und gut zusammendrücken.
Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Knödel in leicht wallendem Wasser etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen. Semmelbrösel dazugeben und unter Rühren goldbraun anrösten. Zucker und Zimt untermischen und zur Seite geben.
Die Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen, gut abtropfen lassen und anschließend in den Zimtbröseln wälzen. Die fertigen Knödel mit etwas Staubzucker bestreuen. Die feinen Knödel entweder pur genießen oder mit einem fruchtigem Kompott servieren.
Kommentare